Das Tattoo

Alles was Ihr übers Tätowieren wissen möchtet...

  • Tut ein Tattoo weh?

    Ja das tut es! Dem Einen mehr, dem Anderen weniger. Auch ist jede Stelle bei jedem unterschiedlich schmerzempfindlich. 

    Aber ganz ehrlich, entscheidet Ihr Euch jetzt wirklich dagegen ?

  • Was kostet ein Tattoo?

    Der Preis für eine Tätowierung ist nicht wirklich auf Anhieb zu sagen, da man dessen Umfang und Aufwand pauschal nicht abschätzen kann. Voraussetzung für eine Preisabsprache ist immer ein persönliches Gespräch, in dem über das Motiv und die Vorstellungen gesprochen wird. Wenn alle Faktoren wie Größe, ungefährer Zeitaufwand, Farbe, Körperstelle und Art der Tätowierung klar sind, können wir Euch einen ungefähren Preis nennen.

  • Ab wann darf man sich Tätowieren lassen?

    Grundsätzlich gilt das Tätowieren nach dem Bürgerlichen Gesetz als eingewilligte Körperverletzung. Da Personen unter 18 Jahren jedoch noch nicht voll geschäftsfähig sind, muss die Einwilligung aller Sorgeberechtigter eingeholt werden. Soviel zur Theorie. Praktisch jedoch sind wir gegen das Tätowieren Minderjähriger. Unserer Meinung nach und auch als Resultat unserer langjähriger Erfahrung, sind Personen unter 18 Jahren noch nicht in der Lage eine Entscheidung "fürs Leben" zu treffen.  Wir tätowieren also erst Personen, die älter als 18 Jahre sind. 

  • Wann darf man sich nicht tätowieren lassen?

    Gesetzlich gibt es nur 2 Regelungen, die es uns nicht erlauben, Euch zu tätowieren: während der Schwangerschaft und in der Stillzeit. Es gibt wenig Studien über die Auswirkungen, deswegen gehen wir hier kein Risiko ein. Weiterhin sei zu erwähnen, dass Ihr bei uns vor dem Tattoo eine Erklärung über Medikamente, Allergien und Vorerkrankungen ausfüllt, nach der wir nochmals individuell entscheiden, ob Euer Tattoo-Wunsch vielleicht nur ein Wunsch bleiben muss.

  • Was muss man nach dem Tattoo beachten?

    Für die Tattoo-Nachbehandlung hat jeder sein eigenes Rezept. Wir können hier nur Empfehlungen geben. Wir leben in einem Jahrzehnt, in dem im Bereich der Wundversorgung nach neuesten Erkenntnissen gehandelt werden kann. Demzufolge schwören wir großteils auf die moderne feuchte Wundheilung mit Suprasorb F. Diese kann 3-7 Tage auf dem frischen Tattoo bleiben. Nach der Entfernung sollte das Tattoo mit Wasser gereinigt und mit einer Pflegecreme eingecremt werden. Hierfür nimmt man spezielle Wundcremes, wie Bepanthen, Panthenol oder unsere eigene Creme der Firma Bob Brenda. Immer jedoch gilt: Weniger ist mehr!

  • Tattoo-Vorlagen: mitbringen oder zeichnen lassen?

    Wenn Ihr zu einer Tattooberatung in unser Tattoostudio kommt, ist es von Vorteil, ein paar Anhaltspunkte mitzubringen. Vielleicht gibt es Bilder, die Euch besonders gut gefallen oder Ihr habt Euch schon ein paar Notizen gemacht. Diese könnt Ihr gerne mitbringen. Unsere Tattoos werden individuell für Euch gestaltet, somit habt ihr ein Unikat fürs Leben. Es gibt auch immer wieder sogenannte Wannados unserer Tätowierer, die gern ein Stück Haut zum Leben hätten. Dies sind Zeichungen und Entwürfe, die dem entsprechenden Tätowierer am Herzen liegen oder von ihm oder ihr besonders gerne verwirklicht werden möchten. 

  • Darf man jemanden zum Tattoo Termin mitbringen?

    Selbstverständlich könnt Ihr jemanden zum Termin mitbringen. Allerding darf bei uns aus Platzgründen nur 1 Begleitperson in den Tätowierbereich mitkommen. Es gibt auch hier 2 Regeln: Babys und Tiere müssen draußen bleiben. Nicht, weil wir sie nicht mögen, ganz im Gegenteil, jedoch sind Babys doch oft unruhig und stören somit die Konzentration des Tätowierers. Das Tierverbot hat natürlich hygienische Gründe.

  • Gibt es allergische Reaktionen, oder eine Tattooallergie?

    Eine allergische Reaktion kann nie ausgeschlossen werden. Meist bestehen die Tattoofarben aus organischen Bestandteilen, oder enthalten Konservierungsstoffe, auf die man allergisch sein kann. Seit 2009 gilt in Deutschland die Tätowiermittelverordung, in der festgeschrieben ist, welche Bestandteile verboten und welche erlaubt sind. Die meisten Farben sind daher auch nickelfrei. Habt Ihr eine Allergie, wird diese auf unserem Infoblatt vermerkt und es wird individuell entschieden, welche Farbe wir für Euer Tattoo nehmen können.  Zudem gibt es die meisten allergischen Reaktionen auf Zusatzmittel, die beim Tätowieren verwendet werden, wie Desinfektionsmittel, Seifen oder Handschuhe.

  • Welche Wartezeiten gibt es für ein Tattoo?

    Die Wartezeiten sind abhängig vom Motiv, denn jeder Tätowierer hat andere Wartezeiten. Grob kann man jedoch 2-5 Monate rechnen. Es lohnt sich, jederzeit persönlich anzurufen oder bei uns vorbei zu kommen, da wir so ganz locker einen Terminausfall neu besetzen können.

Und für jede andere Frage, ziert euch nicht, ruft uns an, oder schickt uns eine Mail !
Share by: